Tuesday, September 09, 2003

Ostalgie??

Dadurch, dass ich nicht in Deutschland lebe, bin ich ja nicht immer auf dem neusten Stand dr Dinge. Ich habe zwar von dem ganzen Ostalgie-kram gehoert, aber mich nicht allzu sehr dafuer interessiert. Ich habe "Good bye Lenin" nicht gesehen, aber hoffe, dass es bald hier, in den Staaten gezeigt wird, damit ich endlich sehe, wovon alle reden.

Es scheint, aber mittlerweile eine richtige Ostwelle zu geben. Und ich weiss wirklichnicht, was ich davon denken soll.
Der Spiegel hat ein wirklich interessantes Stueck, was diese ganze Welle relativ gut analysiert.

6,5 Millionen Zuschauer. Jeder vierte deutsche Fernsehzuschauer glaubt jetzt, dass sich DDR-Bürger mit Cocktails aus Milch, Eiern, Rotwein und Bier betranken und lustige Tänze aufführten. Sechseinhalb Millionen Deutsche amüsieren sich an diesem Abend über einen Staat, den die Leute im Westen verfluchten und aus dem die Leute im Osten flüchteten. Was ist los mit dieser DDR, dass sie plötzlich so niedlich wird, was ist los mit den Deutschen, dass sie über den Arbeiter-und-Bauernstaat lachen wollen?

Ich habe am Anfang auch gedacht, wie komisch es ist, sich an all diese Kleinigkeiten wieder zu errinern. Ich bin in Ost-Berlin gross geworden und bin im Sommer 1989, kurz vor dem Mauerfall, mit meiner Familie nach Hamburg gezogen (nicht gefluechtet).
Aber ich frage mich mittlwerweile, warum all nur die "lustigen" Erineungen wiederbeleben. Ist nicht erst vor kurzem eine Studie oder aehnliches veroeffentlich worden, die die Nummer an Maueropfern erhoehte? Natuerlich gab es lustige Momente. Ich habe viele Erinnerungen, aber keiner will die negative Seite des Ostens ins Fernsehen bringen.

Ich weiss nicht, was ich denken soll. Vielleicht ist es ja gar nicht so sclimm, wie ich es mir vorstelle?

No comments: